Bautagebuch

Aus der Vogelperspektive

Ghita Puscasu genießt von seinem Arbeitsplatz, der Krankabine, den totalen Überblick über die Baustelle

Der 57-jährige Turmdrehkranführer Ghita Puscasu ist derzeit durch die Züblin Bau GmbH auf der Krankenhaus-Baustelle im Einsatz. 151 Stufen führen ihn jeden morgen zu seinem Arbeitsplatz, wo er im Normalfall den ganzen Tag verbleibt. Brotzeit gibt es auf 54,6 Meter Höhe, denn so hoch ist der Turmdrehkran insgesamt. Der ursprünglich aus Rumänien stammende Kranführer verfügt über eine langjährige Berufserfahrung. In den letzten 36 Jahren war er sowohl in Rumänien als auch in Deutschland auf Baustellen im Einsatz.

Bis zu sechs Tonnen Material kann der Kran transportieren, wenn der Ausleger bis maximal 20 Meter ausgefahren wird. Insgesamt ist der Ausleger 60 Meter lang, dann darf er jedoch nur noch eine Hubleistung von 1,6 Tonnen bewegen. Ab dem 29. Januar 2018 wird auf der Krankenhaus-Baustelle ein zweiter Kran errichtet. Ghita Puscasu freut sich schon sehr auf die Unterstützung durch einen Kollegen.