Bautagebuch

Stützpunkt Intensiv

Die neue Intensivstation verfügt inklusive IMC über 22 Betten

Fotos: Marion Hausmann

Ginge es nur nach dem Stützpunkt auf der neuen Intensivstation, so könnte dieser Bereich schon in den nächsten Tage bezogen werden. Der Stützpunkt wurde räumlich großzügig und offen konzipiert.

Die neue Intensivstation wird inklusive angegliederter Intermediate-Car-Einheit (IMC) über 22 Betten verfügen. Das aktuellste medizinische Know-how und die modernste Technik für diesen Bereich steht im Krankenhaus St. Barbara bereits zur Verfügung. Aber nach dem Umzug wird das Ärzte-Team von Chefärztin Dr. Regina Birk und das Intensivpflegeteam unter Führung von Hubert Forster ganz klar von einem ´Mehr´ an Platz profitieren. Künftig stehen auch viele Einzelboxen für isolierungspflichtige Patienten zur Verfügung. 

In den neuen Räumlichkeiten wird es zudem Besucherräume für wartende Angehörige sowie Ärztezimmer geben. Dort können Gespräche zwischen Ärzten und Angehörigen in einer geeigneten Atmosphäre geführt werden, die dazu beiträgt, die Intimsphäre zu wahren.