Bautagebuch

Konzept Komfortstation

Durch den Neubau bietet sich die einmalige Chance, eine Komfortstation einzurichten

Fotos: Marion Hausmann

Wenn der Neubau Ende 2019 seine Pforten öffnet, erwartet die Patienten im dritten Obergeschoss ein Novum: Auf rund 900 Quadratmetern entsteht dort eine interdisziplinäre Komfortstation. Dort werden künftig bis zu 24 Patienten in 17 komfortabel ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern untergebracht. Neben größeren Räumen und Badezimmern erwarten die Patienten, die sich für einen Aufenthalt  dort entscheiden, noch allerlei Annehmlichkeiten. Aktuell wird im Neubau ein Musterzimmer zur Ansicht vorbereitet. Die Bilder gewähren einen ersten Eindruck, wie es einmal aussehen könnte.

Patienten mit Wahlleistung erhalten im Komfortzimmer unter anderem eine bequeme Sitzgelegenheit für mindestens zwei Personen nebst  Beistelltisch, ein Kühlschrank oder eine Minibar (ohne Inhalt), großzügige Stauräume für das Gepäck, ein eigener Safe und ein Schreibtisch. Besucher können darüber hinaus auch in einer Patientenlounge – ausgestattet mit Sitzgelegenheiten, TV, Kaffeevollautomat und Kühlschrank – oder einem zusätzlichen Aufenthaltsraum empfangen werden. Zu den weiteren Komfortmerkmalen zählen Wahl- und Zusatzverpflegung und diverse Serviceleistungen wie der tägliche Wechsel von Hand- und Badetuch sowie ein persönlicher Service durch die Hausdamen.

Diese Zimmer-Wahl haben übrigens nicht nur Privatversicherte, sondern auch Patienten mit Zusatzversicherung auf Ein- und Zweibettzimmer oder all diejenigen, die sich hotelähnlichen Komfort während ihres Krankenhausaufenthalts als Selbstzahler gönnen möchten. Die medizinische und pflegerische Betreuung ist für alle Patienten des Krankenhauses St. Barbara jedoch gleich und von einer Entscheidung pro Komfortstation nicht betroffen.