Bautagebuch

Alles hat ein Ende

Abschied vom Turmdrehkran

Fotos: Marion Hausmann

Er hat die Silhouette des Krankenhauses bei Tageslicht, in der Dämmerung und auch nachts monatelang geprägt: der gelbe Turmdrehkran. Zwischendurch hatte er zur Unterstützung auch einen Gefährten auf dem Krankenhausgelände. Gegen Ende – wie auch zu Beginn seines Einsatzes – stand er jedoch allein auf weiter Neubau-Flur. Nun heißt es Abschied nehmen. Seit heute Morgen, 7 Uhr, wird er Stück für Stück abgebaut und in Einzelteilen auf einen Tieflader gepackt. Morgen Abend wird er hier schon Geschichte sein.

Aber gut, dass es sich bei ihm um eine treue Seele handelt. Er verlässt zwar das Schwandorfer Krankenhaus, bleibt aber dem Verbund treu. Sein Weg führt ihn schnurstracks zum Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Dort wird er schon auf der nächsten Baustelle erwartet. Turmdrehkran, mach`s gut!