Bautagebuch

Making-of

Was steckt hinter diesem Foto? Wir verraten unser Geheimnis

Gerhard Götz/Caroline Kappes

Das legendäre Schwarzweißfoto "Lunch atop a Skyscraper" hat uns inspiriert: New York 1932, elf Arbeiter halten in schwindelerregender Höhe auf einem Stahlträger Mittagspause, als wäre es das normalste auf der Welt. Hunderte von Metern schweben sie über dem Gedränge der 41. Straße, dort wo heute das Rockefeller Center steht.

Heute, über 80 Jahre später, wollten wir ein Bild in Farbe und mit unseren Leuten. Da wir eine Baustelle vor der Tür haben, es dort auch Stahlträger und einen Kran gibt, war die Sache klar. Naja, zunächst gab es erhebliche Sicherheitsbedenken...

In Zeiten von Photoshop konnten wir diese allerdings schnell ausräumen.

Stellvertretender Geschäftsführer Michael Enzmann, stellvertretende Ärztliche Direktorin Dr. Elisabeth Bösl, Pflegedirektor Frank Hederer, Ärztlicher Direktor Dr. Detlef Schoenen, Geschäftsführer Dr. Martin Baumann und Architekt Joachim Peithner (v.l.) konnten das Shooting mit Fotograf Gerhard Götz auf dem Stahlträger ganz entspannt angehen.