Bautagebuch

37 Grad, aber endlich Schatten

Die Eingangshalle nimmt Gestalt an - heute werden die Deckenplatten aufgelegt

Fotos: Caroline Kappes

Was wiegt 9,5 Tonnen, ist 20 Zentimeter dick, 6,34 Meter lang und 3 Meter breit?

Richtig: eine Vollfertigteilplatte! 15 Stück wurden heute auf fünf Tiefladern angeliefert. Zusammen bilden sie die Decke der neuen Eingangshalle.

Um die Deckenplatten an ihren Bestimmungsort zu hieven, war erneut ein Autokran notwendig. Dieses Mal kam ein 160-Tonnen-Kran aus Wackersdorf zum Einsatz. Dieser musste zunächst auf vier Lastverteilerplatten (circa 2,30 x 2,30 Meter) abgestützt werden, bevor der Kranführer seine eigentliche Arbeit aufnehmen konnte.

Die Außentemperaturen liegen seit einigen Tagen weit über 30 Grad. Da bieten sich die angelieferten Platten an, die als Dach der Eingangshalle Schatten spenden.

Übrigens: Die Deckenplatten - sogenannte vorgespannte Vollfertigteilplatten - haben eine Biegung von 2,5 Zentimeter. Diese leichte Biegung bewirkt, dass sich die einzelnen Platten nach dem Auflegen auf die Stützpfeiler, die "Bananen", nicht durchbiegen, sondern parallel zum Boden verlaufen. Das ist vor allem wichtig bei Belastung von oben (zum Beispiel bei Schneefall).