Bautagebuch

Sterile Skalpelle aus Schwandorf

Die Barmherzigen Brüder haben rund eine Million Euro in die Erweiterung der Zentralen Sterilgut-Versorgungsabteilung am Krankenhaus St. Barbara investiert, damit hier auch die Sterilgut-Versorgung für die Klinik St. Hedwig erfolgen kann

ZSVA-Mitarbeiterin Beate Wallner packt Instrumente nach OP-Liste in die OP-Siebe.

„Hier geht es um eine hundertprozentige Hygiene." Die Erklärung des Träger-Geschäftsführers Christian Kuhl, weshalb die Einweihung der erweiterten Zentralen Sterilgut-Versorgungsabteilung (ZSVA) im Krankenhaus St. Barbara nur vor deren Türen stattfand, war kurz und eindeutig. Der Anlass umso erfreulicher: Der Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder hat rund eine Million Euro aus eigenen Mitteln in die bauliche Erweiterung sowie die technische Aufrüstung investiert. Dadurch wurden die maschinellen ZSVA-Kapazitäten am Krankenhaus St. Barbara um 50 Prozent gesteigert. Anfang November 2015 konnte das damit verbundene Ziel umgesetzt werden: Der Zentralversorger für den Landkreis Schwandorf übernimmt seither die komplette Sterilgut-Versorgung für die Regensburger Klinik St. Hedwig.