Bautagebuch

Ein 57 Meter hoher Kran ragt über der Baugrube

Die Arbeiten auf der Baustelle gehen in die nächste Runde

57 Meter hoher Kran über der Baugrube; Fotos: Melanie Schüle

Zum Aufbau des Liebherr-Krans am Montag, 23. Oktober 2017, waren ein Kranmeister, vier Monteure sowie ein Autokran nötig. Der Hochbaukran hat eine Gesamthöhe von 57 Meter. Seine Hakenhöhe beträgt 44 Meter. Der Kran ist ausgestattet mit Flugbefeuerung und Auslegerbeleuchtung zur Hubschrauberlandesicherung sowie drei 2000-Watt-Strahlern zum Ausleuchten des Baufeldes. Er verfügt über eine Auslegerlänge von 60 Meter, dabei beträgt die Tragfähigkeit bei maximaler Ausladung 1,6 Tonnen.

Momentan laufen die Vorbereitung für das Kellergeschoss. Der Hochbaukran hat hier seinen ersten Einsatz. Er transportiert die benötigten Materialien für die Kellerdämmung sowie Bewährungseisen, die bald verlegt werden.